Diese Website ist inzwischen veraltet, wird nicht mehr gepflegt und wird voraussichtlich in einigen Monaten offline genommen. Wenn jemensch Interesse daran hat die Inhalte zu übernehmen und weiter zu pflegen, kotanktiert mich bitte über exploeco.de. Ich würde mich sehr freuen, wenn die Inhalte eine Zukunft hätten. Ich stelle gerne alles Notwendige zur Verfügung und bin auch gerne bei der Einrichtung einer neuen Website oder eines neuen Wikis behilflich. Gerne kann auch ein ehemals gestarteter Ansatz reaktiviert werden, unter wiki.fsrpsy-leipzig.de.

1. Einführung

Wirkung von Grundlagenforschung

Prinzipiell trifft Grundlagenforschung zunächst (1) rein deskriptive Aussagen und betrachtet den (2) Durchschnitt und nicht den Einzelfall.

  • Rein deskriptive Aussage
  • Durchschnitt, nicht Einzelfall

⇒ Beispiel: Motorische Entwicklung → „Kinder laufen ab ca. 15 Monaten“

Keine Wertfreiheit

Trotzdem sind die Ergebnisse in ihrer Wirkung nicht wertfrei, da sie gesellschaftliche Normen prägen.

Wirkung von Normen

Menschen besitzen historisch gewachsene Wert- und Normensysteme. Grundlagenforschung hat einen Einfluss auf diese Systeme.

Beispiel
  • Kind läuft bereits mit 10 Monaten → Eltern erfreut, „Wunderkind!“
  • Kind läuft nicht mit 18 Monaten → Eltern besorgt, „Was stimmt nicht?“

Grundlagenforschung hat eine normative Wirkung

Fazit

Befunde aus der Grundlagenforschung beeinflusst in folgender Weise:

  • Nur bedingt wertneutral
  • Beeinflussen Wert- und Zielentscheidungen
  • Bedürfen der Einordnung/Bewertung (hinsichtlich praktischer Implikationen) → Persönlich, Gesellschaftlich, Politisch
  • Unabdingbar für Anwendungspraxis → z.B.: sprachliche Frühförderung

Wechselbeziehung

Es besteht eine Wechselbeziehung zwischen:

  • Grundlagenforschung
  • Anwendung
Einfluss von Grundlagenforschung auf Anwendung
  • Beeinflusst
  • Informiert → Erkenntnistransfer
  • Diskutiert → z.T. praktische Implikationen
  • Gibt Entscheidungshilfe
Einfluss von Anwendung auf Grundlagenforschung
  • Begründet Entwicklungs-/Interventionsziele
  • Stellt weiterführende/praxisrelevante Fragen
  • Erörtert praktischen Nutzen
  • Ordnet ein
  • Bewertet
 
uni-leipzig/psychologie/module/entwicklung2/seminar/1.txt · Zuletzt geändert: 2013/07/08 01:44 von carlo
 
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported
Recent changes RSS feed Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki