Diese Website ist inzwischen veraltet, wird nicht mehr gepflegt und wird voraussichtlich in einigen Monaten offline genommen. Wenn jemensch Interesse daran hat die Inhalte zu übernehmen und weiter zu pflegen, kotanktiert mich bitte über exploeco.de. Ich würde mich sehr freuen, wenn die Inhalte eine Zukunft hätten. Ich stelle gerne alles Notwendige zur Verfügung und bin auch gerne bei der Einrichtung einer neuen Website oder eines neuen Wikis behilflich. Gerne kann auch ein ehemals gestarteter Ansatz reaktiviert werden, unter wiki.fsrpsy-leipzig.de.

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

uni-leipzig:psychologie:module:entwicklung2:fragen:8 [2013/06/30 20:36]
carlo
uni-leipzig:psychologie:module:entwicklung2:fragen:8 [2013/08/04 14:05] (aktuell)
carlo
Zeile 16: Zeile 16:
   * **Sicher-balanciert** -> Bei Rückkehr freudig, suchen Körperkontakt (vertrauen auf Regulation der Mutter), Explorationsverhalten   * **Sicher-balanciert** -> Bei Rückkehr freudig, suchen Körperkontakt (vertrauen auf Regulation der Mutter), Explorationsverhalten
   * **Unsicher-vermeidend** -> Bei Rückkehr keine Kontaktaufnahme (emotionale Distanz von der Mutter)   * **Unsicher-vermeidend** -> Bei Rückkehr keine Kontaktaufnahme (emotionale Distanz von der Mutter)
-  * **Unsicher-ambivalent** -> Bei Rückkehr Ärger und ungewöhnliches Passivität, Kontaktsuchend & gleichzeitig widersetzend (Handlungen der Mutter sind für das Kind meist schwer zu deuten)+  * **Unsicher-ambivalent** -> Bei Rückkehr Ärger und ungewöhnliche Passivität, Kontaktsuchend & gleichzeitig widersetzend (Handlungen der Mutter sind für das Kind meist schwer zu deuten)
   * **Desorganisiert** -> Bei Rückkehr verwirrt, deprimiert (Mutter als Bedrohung, bei Misshandlung)   * **Desorganisiert** -> Bei Rückkehr verwirrt, deprimiert (Mutter als Bedrohung, bei Misshandlung)
   * => Messung mittels Fremde-Situations-Test (FST)   * => Messung mittels Fremde-Situations-Test (FST)
Zeile 40: Zeile 40:
   * Längsschnittliche Untersuchung von Kindern   * Längsschnittliche Untersuchung von Kindern
  
-== 7. Wodurch sind psychische Störungen grob kennzeichnet? ==+== 7. Wodurch sind psychische Störungen grob gekennzeichnet? ==
  
   * Normabweichung bzgl. Alter, Geschlecht, Erwartungen der Gesellschaft   * Normabweichung bzgl. Alter, Geschlecht, Erwartungen der Gesellschaft
Zeile 82: Zeile 82:
     * Störung beginnt vor dem 5. LJ.     * Störung beginnt vor dem 5. LJ.
     * Spezifisches abnormes soziales Funktionsmuster -> Tendenz trotz Änderungen in Milieubedingungen zu persistieren     * Spezifisches abnormes soziales Funktionsmuster -> Tendenz trotz Änderungen in Milieubedingungen zu persistieren
-    * Diffuses nichtselektives Bindungsverhalten ->   * z.B. bei Traurigkeit keine Trostsuche, wahllose Kontaktsuche+    * Diffuses nichtselektives Bindungsverhalten -> z.B. bei Traurigkeit keine Trostsuche, wahllose Kontaktsuche
     * (1) Klammerverhalten, später auch (2) Aufmerksamkeit heischen, (3) wahllos freundliches Verhalten, (4) kaum modulierte Interaktion mit Gleichaltrigen     * (1) Klammerverhalten, später auch (2) Aufmerksamkeit heischen, (3) wahllos freundliches Verhalten, (4) kaum modulierte Interaktion mit Gleichaltrigen
     * Eventuell emotionale Störungen / Verhaltensstörungen     * Eventuell emotionale Störungen / Verhaltensstörungen
Zeile 183: Zeile 183:
     * Sicherheitsbasis geht früher verloren (als bei anderen)     * Sicherheitsbasis geht früher verloren (als bei anderen)
  
-== 21. Welche Faktoren sagen einen gute/schlechte Krippeneingewöhnung voraus? ==+== 21. Welche Faktoren sagen eine gute/schlechte Krippeneingewöhnung voraus? ==
  
   * Mütterliche Feinfühligkeit    * Mütterliche Feinfühligkeit 
 
uni-leipzig/psychologie/module/entwicklung2/fragen/8.txt · Zuletzt geändert: 2013/08/04 14:05 von carlo
 
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported
Recent changes RSS feed Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki