Diese Website ist inzwischen veraltet, wird nicht mehr gepflegt und wird voraussichtlich in einigen Monaten offline genommen. Wenn jemensch Interesse daran hat die Inhalte zu übernehmen und weiter zu pflegen, kotanktiert mich bitte über exploeco.de. Ich würde mich sehr freuen, wenn die Inhalte eine Zukunft hätten. Ich stelle gerne alles Notwendige zur Verfügung und bin auch gerne bei der Einrichtung einer neuen Website oder eines neuen Wikis behilflich. Gerne kann auch ein ehemals gestarteter Ansatz reaktiviert werden, unter wiki.fsrpsy-leipzig.de.

12. Plastizität

1. Wie verhält sich die kognitive Leistung im Altersverlauf? Welche Ursache kann dafür benannt werden?
  • Multidirektionale Altersunterschiede
    • Abnahme der kognitiven Mechanik → Logisches Denken
    • Konstantes weisheitsbezogenes Wissen → Kognitive Pragmatik
  • ⇒ Erklärung möglich durch Disuse-Hypothese (siehe nächste Frage)
2. Was besagt die Disuse-Hypothese? Welche Indizien gibt es für diese Hypothese?
  • Abbau kognitiver Fähigkeiten, weil bestimmte Fähigkeiten nicht mehr angewendet werden (disuse)
    • Alter
    • → Altersbezogene Änderung der Aktivitäten
    • → Weniger Gebrauch kognitiver Fähigkeiten
    • → Abbau kognitiver Fähigkeiten
  • ⇒ Training kognitiver Funktionen sollte Leistungsverbesserung ermöglichen
  • Studie „Testing the Limits“ → Eine Gruppe (1) jüngerer Personen / Eine Gruppe (2) älterer Personen übt eine Gedächtnisleistung über mehrere Sitzungen
    • Beide Gruppen profitieren vom Lernen
    • Ältere werden durch Training besser als untrainierte Jüngere
    • Bei hoher Leistung werden Altersunterschiede größer
3. Was ist die "Zone der möglichen Entwicklung"?
  • Typischer Verlauf der kognitive Leistungsfähigkeit als „Band“ (Max./Min.)
  • Kognitiven Fähigkeiten nehmen zwar mit höherem Alter ab, es liegt jedoch ein relativ breiter Bereich vor
  • Functional Threshold → Bereich oberhalb dessen noch ein selbstständiges Leben möglich ist
  • Abhängig von (1) kognitiven Aktivitäten, (2) sozialem Engagement, (3) sportliche Aktivitäten, etc. verschiedene Verläufe der Leistungsfähigkeit
  • Beispiele für einen Startpunkt mit mittlerer Leistung:
    • Leistung verbessert sich mit dem Alter und fällt erst im hohen Alter ab
    • Leistung bleibt nahezu konstant und fällt im hohen Alter ab (jedoch schneller als im 1. Fall)
    • Leistung bleibt nahezu konstant und fällt erst verzögert ab (bleibt länger konstant als im 2. Fall)
    • Leistung nimmt bereits im mittleren Alter leicht ab und ist im hohen Alter sehr schnell auf niedrigem Niveau
4. Was besagt die Umwelt-Komplexitätshypothese?
  • Annahme: Reziproker Zusammenhang zwischen (1) kognitiver Leistungsfähigkeit eines Individuums und (2) Komplexität seiner Umwelt
  • Komplexe Umwelt → (1) Notwendigkeit vieler komplexer Entscheidungen, (2) Schlecht definierte / scheinbar widersprüchliche Kontingenzen
5. Konnte die Umwelt-Komplexitätshypothese nachgewiesen werden? Welche Problematiken ergeben sich beim Design?
  • Positiver Zusammenhang zwischen komplexer Umwelt und kognitiver Leistungsfähigkeit mehrfach bestätigt
  • Problem → Meist querschnittlich korrelative Studien (Kausalität unbekannt)
  • Lösung → Cross-Lag Panel Design: Jede der zwei Variablen wird zu zwei Zeitpunkten gemessen
  • ⇒ Gegenseitige Beziehung
6. Welche Aktivitäten (Lebensstil) fördern die kognitive Leistungsfähigkeit?
  • Intellektuell anspruchsvolle Aktivitäten → z.B. Sprache lernen
  • 1. Gegenseitiger Effekt → Zunahme an intellektuell anspruchsvollen Aktivitäten / Zunahme der kognitiven Leistungsfähigkeit
  • 2. Ausmaß intellektuell anspruchsvoller Aktivitäten zu einem bestimmten Zeitpunkt sagt Veränderung der kognitiven Fähigkeiten über einen längeren Zeitraum voraus
  • Andere Aktivitäten ohne Effekt
    • Körperliche Aktivitäten (gesondert behandelt) → z.B. Gartenarbeit, wandern
    • Instrumentelle Aktivitäten → z.B. Einkaufen
    • Hobbies /Aktivitäten im Haushalt → z.B. Reparaturen
    • Passive Aktivitäten → z.B. Fernsehen
7. Differenzieren Sie die Begriffe körperliche Aktivität, sportliche Aktivität und körperliche Fitness!
  • Körperliche Aktivität → Körperbewegung mit Energieverbrauch
  • Sportliche Aktivität → Strukturierte körperlich-sportliche Aktivität (Aufrechterhaltung/Verbesserung der körperlichen Fitness/Gesundheit)
  • Körperliche Fitness → Verschiedene Aspekte
8. Welche Aspekte hat die körperliche Fitness?
  • Fähigkeitsbezogene Aspekte → Gelenkigkeit, Gleichgewicht, Koordination, Schnelligkeit
  • Gesundheitsbezogene Aspekte → Kardiovaskuläre Fitness, Muskelkraft/Muskelausdauer
  • Physiologische Aspekte → Stoffwechsel, Knochendichte, Körperfettverteilung
9. Kann körperliche Fitness die kognitive Leistungsfähigkeit beeinflussen?
  • Untersucht bei älteren Erachsenen ab 55
  • ⇒ Erhöhung der kognitiven Leistungsfähigkeit um 0,5 SD
10. Welche Moderatoren wirken am stärksten?
  • Kognitive Aufgabe → Geschwindigkeit / Anforderung an Kontrolle
  • Trainingsart → Ausdauertraining / Kombiniertes Ausdauer-/Krafttraining
  • Trainingsdauer → Pro Einheit 30 / 45 / 60 Minuten
  • Interventionsdauer → 1-3 Monate / 4-6 Monate / 6+ Monate
  • Alter der Teilnehmer → 55-65 / 66-70 / 71-80
  • (Moderatoren mit höheren Effekten unterstrichen)
11. Welche Mediatoren wirken?
  • Physiologische Mediatoren
    • Angiogenese → Entstehung neuer Blutgefäße
    • Synaptogenese → Entstehung neuer Synapsen
    • Neurogenese → Entstehung neuer Nervenzellen
    • Erhöhtes BDNF-Ausmaß (brain-derived neurotropic factor)
    • Volumenzunahme weiße/graue Substanz
    • Veränderung des zerebralen Blutflusses (in Verbindung mit exekutive Kontrollprozessen/Gedächtnisfunktionen)
  • Psychologische Mediatoren
    • Depressivität
    • Ängstlichkeit
    • Stresslevel
    • Selbstwirksamkeit
  • Verhaltensbezogene Mediatoren
    • Drogen-/Medikamentengebrauch
    • Schlafmuster
    • Essgewohnheiten
  • Gesundheitsbezogene Mediatoren
    • Bluthochdruck
    • Kardiovaskuläre Erkrankungen
    • Diabetes
12. Wie können die Erkenntnisse bzgl. der körperlichen Fitness und der kognitiven Leistung in ein Modell gefasst werden?
  • Sportliche Aktivität
  • Fitness
  • (1) Gesundheitsstatus & (2) Strukturelle/Funktionale Veränderungen im Gehirn
  • Kognitive Leistung
  • Gesundheitsstatus
    • Bluthochdruck
    • Diabetes
    • Kardiovaskuläre Erkrankungen (Schlaganfall)
    • Strukturelle/Funktionale Veränderungen im Gehirn
  • Angiogenese
    • Neurogenese
    • Synaptogenese
    • Neurotransmittersynthese
 
uni-leipzig/psychologie/module/entwicklung2/fragen/12.txt · Zuletzt geändert: 2013/08/04 14:09 (Externe Bearbeitung)
 
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